150 Jahre Maria Montessori

Maria Montessori – eine herausragende Persönlichkeit, die in diesem Jahr ihren 150 jährigen Geburtstag feiert.
Am 31. August 1870 wurde sie in Italien geboren und schaffte es während ihres Lebens, neue Pfade zu beschreiten. So begann sie nach vielen Widerständen ein Medizinstudium, welches für Frauen damals noch nicht üblich war, und promovierte im Anschluss als eine der ersten Frauen Italiens. Montessori engagierte sich außerdem für die beginnende Frauenbewegung und interessierte sich zunehmend für Pädagogik: evaluierte Unterrichtsmethoden, arbeitete mit Kindern und beobachtete ihr Verhalten. Dadurch hatte Sie Einblick in die damaligen sehr rigiden Erziehungsmethoden und war darüber so entsetzt, dass sie ihre eigene Methode der Pädagogik und Didaktik entwickelte. Dabei steht vor allem das Kind im Mittelpunkt und seine Bedürfnisse, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Maria Montessori erkannte, wie hoch die Konzentration bei selbstgewählter Arbeit ist und wie groß die Fortschritte durch entdeckendes Lernen sind.

Diese Entdeckungen waren in der damaligen Zeit sensationell, und auch die heutigen wissenschaftlichen Untersuchungen des kindlichen Gehirns und der Denkstrukturen bestätigen ihre Erkenntnisse. Bei dieser Reformpädagogik kommt dem sogenannten Material eine Schlüsselfunktion zu. Heute gibt es weltweit zahlreiche Montessori Kinderhäuser und Schulen, an denen ihre Pädagogik angewendet wird. Auf unserem Montessori-Campus haben Kinder die Möglichkeit, ab dem 10. Lebensmonat bis zum mittleren Bildungsabschluss zu bleiben und in Freiarbeit mit Hilfe der vielfältigen Montessori-Materialien in jahrgangsübergreifenden Gruppen miteinander und voneinander zu lernen, sich zu entwickeln und Verantwortung für sich, ihre soziale Gruppe und die Gesellschaft zu übernehmen.

Um einen Einblick in Kinderhaus, Grundschule und Sekundarschule zu bekommen, werden Familien nach vorheriger Anmeldung zu Hospitationen bzw. Infoabenden eingeladen.
Montessori-Pädagogik bietet damals wie heute eine Schule ohne Frontalunterricht und Klassenarbeiten und erlaubt es den Kindern, ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse frei im eigenen Rhythmus zu entfalten und ermöglicht selbstbestimmtes und selbständiges Lernen. Dabei wird jedes Kind individuell wahrgenommen und in seiner Entwicklung unterstützt. Es ist eine – trotz der 150 Jahre – aktuelle Pädagogik, mit der die Inhalte der Bildungsstandards und Lehrpläne von den Kindern erarbeitet werden. Dies erfolgt unter den Prämissen: „Hilf mir es selbst zu tun“ und „Hilf mir selbst zu denken“.

 

Montessori-Pädagogik


Monti

 

Monti