Offenes Klassenzimmer in der Montessori Grundschule

Offenes Klassenzimmer in der Montessori Grundschule

Zweimal im Jahr sind alle Eltern herzlich eingeladen zum offenen Klassenzimmer in die Schule zu kommen und den Schulalltag mitzuerleben. Die Kinder können ihren Eltern während 2 Stunden zeigen an was sie gerade arbeiten. Die Eltern haben die Gelegenheit sich die Schulordner anzusehen oder gemeinsam mit ihren Kindern einen Blick in den Wochenplan zu werfen. Im Wochenplan vermerken die Schüler zu Beginn jeder Woche ihre individuellen Lernziele. Die Pädagogen unterstützen bei Bedarf und helfen bei der Auswahl geeigneter Montessori-Materialien.

Ich habe mir dieses Mal die Lesedose 3 genauer angeschaut, bei der es darum geht Begriffe zu lesen und dem richtigen Gegenstand zu zuordnen. Die Wörter sind einmal in Druckbuchstaben und einmal in Schreibschrift geschrieben.

Nach der Freiarbeitsphase in der Klasse konnten die Eltern dann noch mit zum Chor in die Aula gehen. Dort haben die Kinder, nach einer kurzen Aufwärmphase, das Bewegungslied „Sternenfänger“ gesungen und mit viel Spaß und Energie mitgemacht.


Monti

 

Monti