Tierischer Besuch während der Sommerferienbetreuung

Tierischer Besuch während der Sommerferienbetreuung

Auch in diesem Jahr konnte wie gewohnt die für die Grundschüler angebotene und sehr beliebte 2-wöchige Ferienbetreuung an unserer Grundschule stattfinden. Diese stand diesmal unter dem Motto „bunt und vielfältig“. Entsprechend wurde täglich aufs Neue aus diversen Angeboten (z.B. Basteln, Gartenarbeit im Schulgarten, Backen, Handwerken im Werkraum, Besuch eines Spielplatzes, Upcycling-Projekt “aus Alt mach Neu“) gewählt. Alte Autoreifen konnten angemalt und als Blumenbeet oder Tisch benutzt werden.

An einigen Tagen gab es in unserer diesjährigen Sommerferien-Betreuung jedoch ein ganz besonderes Highlight: vierbeinig, wuschelig und liebevoll besuchte der Schafpudel Dr. Pixel die Grundschüler. Dr. Pixel ist der Hund der Grundschulmitarbeiterin Andrea Schumann. Der Besuch von Dr. Pixel wurde den Eltern im Vorhinein natürlich angekündigt und auch die Kinder wurden auf den Besuch vorbereitet: Umgangs-Regeln wurden erläutert und auch die kleinen Sorgen der Kinder, die noch keinen oder einen unschönen Kontakt mit Hunden hatten, wurden besprochen. Die Kinder durften unter Aufsicht von Frau Schumann den Hund streicheln und auch hier und da ein Leckerchen geben – jeder durfte, keiner musste! Und da so ein Besuch auch für den Hund sehr aufregend ist, wurden auch Dr. Pixel zwischen den Kuscheleinheiten Auszeiten in seiner Hundebox ermöglicht.

An einigen Schulen gibt es bereits seit 1999 Hunde, die den Schulalltag im positiven Sinne mitprägen und das nicht ohne Grund. Denn in Studien wurde nachgewiesen, dass der Einsatz von Hunden u.a. eine Steigerung der Empathie- und Konzentrationsfähigkeit, erhöhtes Verantwortungsbewusstsein sowie die Reduktion von Angst und Stress bewirken kann. Und das durch die bloße Anwesenheit des Hundes! Im Pädagogen-Team der Grundschule wird derzeit diskutiert, ob diese positiven Eigenschaften nicht auch den übrigen Kindern der Grundschule zugutekommen könnten. „Dies bedarf der Erstellung eines Konzeptes und einer intensiven Vorbereitung der Kinder“ sagte Frau Hildebrand, die Schulleiterin der Grundschule.

Und wer weiß, vielleicht wird ja bald auch Dr. Pixel eingeschult…


Monti

 

Monti