Unser Grundschul-Chor

Unser Grundschul-Chor

Hallo ihr Lieben, ich bin´s – Monti!

Jede Woche freue ich mich, wenn der Chor probt: da wird gesungen – naja eigentlich geschmettert – was das Zeug hält. Das macht richtig gute Laune! Neulich habe ich mich mal in die Aula geschlichen und bei der Chorprobe zugeschaut. Frau Eifert – die den Chor schon sehr lange, vor allem aber sehr begeistert leitet – war so nett, mir ein bißchen was zum Chor zu erzählen. Und das erzähle ich jetzt Euch:

Seit vielen Jahren gibt es den Schulchor der Montessori-Grundschule. Einmal in der Woche treffen sich interessierte und singbegeisterte Schüler und Schülerinnen aller Klassen in der Aula. In diesem Schuljahr kommen wir jeden Freitag um 10 Uhr zusammen. Nach einer kurzen Einsingphase füllen Kanons, fetzige Bewegungslieder, aktuelle Popsongs oder auch eher traditionelle Lieder den Raum. Aktuell üben wir verschiedene Disney-Songs, wobei es bis zur Aufführung noch einiger Proben bedarf! Am Klavier werden wir professionell begleitet von unserem multi-talentierten Sportlehrer Gergö Lehoczki, der auch immer wieder rhythmische Übungseinheiten einfließen lässt. In den vergangenen Jahren hat der Chor schon einige Singspiele und Musicals aufgeführt. Wir haben verschiedene schulische Veranstaltungen musikalisch untermalt und als Schulprojekt auch beim überregionalen Liederfest „Klasse! Wir singen!“ teilgenommen. Dies sind dann natürlich besonders beeindruckende und nachhaltige musikalische Erlebnisse für jedes Kind.

Schon manches Kind hat erleben dürfen, dass die eigene Stimme mehr ausdrücken kann, als es sich jemals zugetraut hätte. Dies stärkt das Selbstbewusstsein ungemein und hat erfahrungsgemäß wiederum einen positiven Einfluss auf die Freude am Lernen und Entdecken allgemein.

 Edith Eifert

Wer jetzt keine Lust bekommen hat einmal mitzusingen, der kann ja zumindest einmal vorbei kommen, wenn der Chor bei Einschulungs- oder Weihnachtsfeier für Alle singt! Denn es kann ja nicht jeder Mäuschen spielen wie ich 😉

Euer Monti!