Unsere Nachmittagsbetreuung in der Grundschule: die Schildkröten stellen sich vor!

Unsere Nachmittagsbetreuung in der Grundschule: die Schildkröten stellen sich vor!

Die Nachmittags-Betreuung an unserer Montessori Grundschule ist ein ganz selbstverständlicher Bestandteil unseres Schul-Alltags und folgt den Prinzipien der Montessori-Pädagogik. Betreut von einem 3er Team, von dem jeder und jede unterschiedliche Schwerpunkte und Themen einbringt, gibt es für unsere Schildkröten viel Raum für Selbstbestimmung. Das Montessori-Motto „Hilf mir es selbst zu tun“ hat eben auch bei unseren Schildkröten einen sehr großen Stellenwert!

Unser 3-er Team für den Nachmittag

Gergö Lehoczki: Der pianospielende Sportlehrer aus Ungarn liebt neben Sport & Bewegung das Spiel mit Ihren Kindern und hier vor allem die Brettspiele. Er hält die Kids im Sportunterricht auf Trab.  Zudem unterstützt er tonangebend den Schulchor, der von Frau Eifert geleitet wird. Und wenn dann noch Zeit ist, gibt er in seiner Freizeit Tennisunterricht.

Andrea Schumann: Ihr Augenmerk liegt auf dem fairen Handel und Umweltthemen, die sie ehrenamtlich als Bildungsreferentin des Weltladens in die Schulen trägt. Die Arbeit mit Kindern kennt sie aus ihrem freiberuflichen Arbeitsfeld als Coach und in der ehrenamtlichen Bildungsarbeit in Südafrika. Und wenn dann noch Zeit ist, schwingt sie den Kochlöffel.

Marla Weil: Die akrobatische Montessori-Waldorfschülerin, deren Kreativität wie ein Schalk aus den Augen lacht, bastelt sehr gern. Dies tut sie bodenständig, bevor es in der Turnhalle akrobatisch zugeht. Sie unterstützt die ganz Kleinen im Kinderhaus und nachmittags die Schulkinder der Grundschule. Und wenn dann noch Zeit ist, dann brennt der Tanzboden unter ihren Füßen.

Unser Nachmittagsangebot

Die Kinder können zwischen täglich bestehenden Angeboten frei wählen: Fußball spielen (sehr beliebt ;-)) und draußen toben, Basteln, Bauen, Malen, Kunstraum, Kochen, Backen und anderen wechselnden Angeboten. Es gibt einen festen Termin in der Woche: Dienstag von 14-16 Uhr können sport- und bewegungsbegeisterte Kinder mit Herrn Lehoczki in die Turnhalle gehen. Frau Weils Leidenschaft liegt u.a. in der Akrobatik und da kann sie den Kindern einiges beibringen. Zum Thema Umwelt arbeitet Frau Schumann mit den Kindern Angebote aus. Zukünftig werden Umweltdetektive die Schule genau unter die Lupe nehmen und Verbesserungsvorschläge präsentieren, die Umsetzung begleiten und somit die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz fördern.

Der pädagogische “Fokus” während der Nachmittagsbetreuung liegt auf sozialen Kompetenzen – dem achtsamen, ruhigen und friedvollen Umgang miteinander. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit fernab des Alltags, einmal an nichts teilnehmen zu “müssen” und sich gemäß ihrer Interessen und Wünsche ohne Lehr- oder Trainingsplan treiben zu lassen!

Nähere Informationen zum Tagesablauf in unserer Nachmittagsbetreuung, sowie einige Impressionen finden Sie im Bereich Downloads.


Monti

 
Monti