Unterricht zu Hause mit Mama - Teil 4

Unterricht zu Hause mit Mama - Teil 4

Viele viele Tage Homeschooling sind geschafft! Die anfängliche Ungewissheit und Neugier auf das Ungewohnte ist einer gewissen Routine gewichen und mit meinen inzwischen immerhin semi-professionellen, pädagogischen Kompetenzen habe ich das Schiff ganz gut geschaukelt wie ich finde. Inzwischen haben wir eine Home-Edition einiger Montessori-Materialien – zumindest aus Papier: Perlenstäbe, Streifenbrett, Wortarten-Symbole – das alles können wir nun auch von zu Hause aus verwenden. Und ich muss sagen: ich bin nach wie vor beeindruckt, wie selbsterklärend und durchdacht die Montessori-Materialien konzipiert sind!

Jeden Montag bekommen wir nach wie vor von Leo‘s Pädagogen den neuen Wochen-Arbeitsplan, alle benötigten Materialien und Arbeitsblätter – der Drucker läuft dann zu Hochform auf. Stets wird mit Spannung erwartet, welche Themen diese Woche dran sind. Denn alle neuen Themen werden mittels Video-Darbietung der Lehrer eingeführt. Mit viel Engagement vermitteln die Pädagogen so das Wissen und Leo kann endlich wieder seine Lehrer sehen und erleben. Ersatzlehrerin Mama hat dann große Pause und beide Kinder genießen die ungewohnte Häufigkeit Videos zu schauen. Denn neben den Material-Darbietungen aus der Grundschule, hat auch das Kinderhaus einige Videos vorbereitet: ein Theaterstück von einer Hexe, das Grüffelobuch und vieles mehr werden von den Pädagoginnen aus dem Kinderhaus vorgelesen!

In der letzten Woche stand bei Leo neben Rechnen, Lesen, Schreiben und Englisch im Fach Natur & Gesellschaft das Thema „Der Löwenzahn“ auf dem Stundenplan. Zunächst war die Aufgabe eine Löwenzahnpflanze mit Wurzel auszugraben – gar nicht so einfach wie wir feststellen mussten – und neben der genauen Analyse der Pflanze gab es zusätzlich leckere Löwenzahnrezepte. Als erstes sollte der Löwenzahnhonig ausprobiert werden und eifrig hat Leo sämtliche Löwenzahnblüten aus der gesamten Umgebung eingesammelt. Zusammen mit Zucker und Wasser in den Kopftopf und das Gebräu fing an zu köcheln und dampfen… bis plötzlich ein ohrenbetäubender Alarm einsetzte! Der Rauchmelder war angesprungen und Papa musste sich durch die Rauchschwaden kämpfen, um unser Honigexperiment zu stoppen. Das war wohl nix!

Langsam neigt sich die Corona-Auszeit dem Ende entgegen und mit Stolz kann ich sagen, die Lernbilanz der Kinder kann sich sehen lassen: 3 Rätselblöcke, ein halbes Arbeitsheft Zahlen, 3 Lies-mal Hefte, ein Schreibschriftheft, Waldbuch, Löwenzahnheft, Rechenstrategieheft, Leselektüre, selbst gestaltetes Sachbuch und viele viele Arbeitsblätter wurden mit Erfolg gemeistert. Nur eines hat gefehlt: die Schulgemeinschaft! Die konnte ich leider nicht ersetzen. Aber wir alle haben in den letzten Wochen viel mit- und voneinander gelernt.


Monti

 

Monti