Montessori Basislehrgang am Campus - was passiert dort eigentlich

Montessori Basislehrgang am Campus - was passiert dort eigentlich

Seit Mai 2021 finden in unserer Grundschule die Montessori Diplom Basislehrgänge statt. Diese werden von der Akademie Biberkor durchgeführt. An 10 Wochenenden über ein Jahr verteilt treffen sich die aus ganz Deutschland kommenden Teilnehmer, um hands-on in die Pädagogik einzutauchen.

Am 4.-6 Juni ging es um das Thema „Übungen des praktischen Lebens“. In den sogenannten „Darbietungen“ erklärte Petra-Singerhoff-Mohr, wie die Materialien zu nutzen sind und wie das Kind lernt selbstständig damit zu arbeiten. Im Anschluss gab es ausreichend Zeit alles auszuprobieren. Übungen des praktischen Lebens beinhalten zum Beispiel das Anzünden einer Kerze, Schließen eines Reißverschlusses, Schütten aus einem Krug, Löffeln mit einer Suppenkelle.

Erst wenn man die Übungen mit Kinderaugen betrachtet merkt man, wie komplex die Vorgänge sind.  „Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, was Kinder schon alles alleine schaffen, wenn man es ihnen zutraut und sie machen lässt“, sagte eine Teilnehmerin. Als Erwachsener braucht man Geduld und das Vertrauen ins Kind.  Das ist oftmals eine Herausforderung in einer Welt, in der sich kaum noch bewusst Zeit für das Alltägliche genommen wird. Und genau das macht  die Pädagogik aus. Sie orientiert sich unmittelbar am Kind und seinen Bedürfnissen. Der Pädagoge oder Lehrer begleitet das Kind und schafft eine passende Umgebung zum selbst bestimmten lernen. Das Kind ist aktiv und der Erwachsene passiv. Die Teilnehmer freuen sich jetzt schon auf den nächsten Kurs im Juli an der Montessori Grundschule.

„Hilf mir es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen“. Maria Montessori


Monti

 

Monti