„Weihnachten ganz anders“ bei uns am Montessori-Campus

„Weihnachten ganz anders“ bei uns am Montessori-Campus

Im letzten Jahr war es noch wie gewohnt – hören Sie mal: unser traditionelles Adventssingen zur letzten Weihnachtszeit.

 

In diesem Jahr ist wie überall, einfach alles anders! Aber das heißt ja nicht unbedingt schlechter! Entsprechend funkelt und glitzert es bei uns hier auf dem Campus, man entdeckt Tannenzweige, Adventskränze, Nikolausmützen – unübersehbar steht Weihnachten vor der Tür. Und in dem Rahmen, den es die derzeitigen Vorschriften erlauben, machen wir eben das Beste draus!

Im Kinderhaus hat jede Gruppe ihren eigenen Adventskalender.

Jeden Tag darf ein Kind eine Adventstüte öffnen, und den Inhalt – Nüsse und getrocknete Früchte – an die Kinder der eigenen Gruppe verteilen. Dazu wird der Adventskranz angezündet und Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Und die ein oder andere Weihnachtsbastelei darf natürlich auch nicht fehlen!

Nächste Woche findet dann unser traditionelles weihnachtliches Kerzen-Ziehen statt. Jedes Kind zieht mit Unterstützung wo nötig, seine eigene Kerze und trägt diese dann sehr stolz und vorsichtig mit nach Hause, wo sie dann hoffentlich einen ganz besonderen Platz bekommt. Und ein kleines Weihnachtsfrühstück darf innerhalb der Gruppen auch nicht fehlen: jedes Kind darf etwas beisteuern und dann wird gemeinsam gefrühstückt!

Auch unsere Weihnachtsfeier ist in diesem Jahr „ganz anders“ – die findet nämlich online statt. Inzwischen kennen sich ja alle bestens mit Online-Meetings aus, da ist eine Online-Weihnachtsfeier doch ein klacks 😉. Jeder kann es sich zu Hause bei Kerzenschein und Plätzchen gemütlich machen, den Laptop unauffällig daneben drapieren und dann geht es los: Herr Lehoczki spielt für uns alle am Klavier, und wir singen dann eben einfach zu Hause mit – gemeinsam! Es werden Weihnachtsgeschichten vorgelesen, Fotos angeschaut und gemeinsam lassen wir dieses verrückte Jahr ganz besinnlich Revue passieren. „Weihnachtszeit, ganz anders“ kann eben auch richtig schön sein!

Und wer mehr über Grundschule und Kinderhaus erfahren möchte und wissen möchte wie es hier aussieht, wenn nicht gerade Weihnachten ist, der ist zu unserem Informationsabend am 14. Januar (nur Kinderhaus) und 04. Februar (Kinderhaus und Grundschule), sowie unserem Tag des offenen Campus (für Eltern und Kinder) am 20. Februar schon jetzt ganz herzlich eingeladen. Für alle Veranstaltungen ist eine Voranmeldung an verwaltung(a)montessori-wetterau.de oder telefonisch unter 06031-166700 notwendig. Wir freuen uns auf Sie!

 


Monti

 

Monti