Pädagogen gehen auch zur Schule 😉  - Montessori Diplom Basis-Lehrgang an unserem Campus

Pädagogen gehen auch zur Schule 😉 - Montessori Diplom Basis-Lehrgang an unserem Campus

Ab dem 07.05. findet in unserer Grundschule ein Montessori Lehrgang für angehende Montessori Pädagogen statt. Im Rahmen dieses Diplomkurses, der sich über mehrere Wochenenden erstreckt, werden den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Grundgedanken Maria Montessori´s, gepaart mit den Anforderungen an eine Kindheit im 21. Jahrhundert vermittelt.

Die Bedeutung eines Diploms wird laut Veranstaltern besonders schön in dem folgenden Zitat Maria Montessori´s dargelegt:

“Das Diplom ist lediglich der Beweis dafür, dass man zu studieren, sich die Bildung allein anzueignen weiß, und dass man gut auf den Wegen des wissenschaftlichen Forschens gewesen ist… Wenn man gelernt hat, zu lernen, dann ist es, um zu lernen. Ein Mensch mit einem Diplom ist also ein Mensch, der auf dem Ozean der Bildung besser zu steuern weiß. Er hat eine Orientierung mitbekommen.” (Maria Montessori “Kosmische Erziehung“ 1988)

Die Akademie Biberkor bietet ihre Kurse an ihrem Standort am Starnberger See sowie in ganz Deutschland an. Und nun auch bei uns. Die Kurswochenenden werden von unterschiedlichen Dozenten durchgeführt. An diesem Wochenende wird Claus-Dieter Kaul, der Gründer und auch noch heutige Akademie-Leiter, den Kurs leiten. Aus dem Kinderhaus nehmen auch drei unserer Pädagoginnen am Diplomkurs teil. Ursprünglich wollten wir am Donnerstagabend einen öffentlichen Montessori-Vortrag anbieten. Gern hätte Claus-Dieter Kaul allen Familien, Pädagogen und Interessierten aus unserer Umgebung einen Vortrag über die Montessori-Pädagogik dargeboten. Dies
müssen wir aufgrund der Corona- Situation verschieben. Wir sind aber sicher, dies nachholen zu können und freuen uns sehr darauf.

Der Kurs wird unter strengen Hygienestandards durchgeführt. Alle Beteiligten dürfen nur
mit einem aktuellen, negativen Corona-Testergebnis teilnehmen.


Monti

 

Monti