Fahrradprüfung der Montessori - Viertklässler

Fahrradprüfung der Montessori - Viertklässler

Durch Corona konnten wir Viertklässler der Montessori-Grundschule keine „richtige“ Fahrradprüfung machen, also mit einem Polizisten und auf dem Fahrradübungsplatz.

Die Lehrer hatten stattdessen mit Kreide einen Verkehrsparcours auf den Lehrerparkplatz gemalt, Verkehrsschilder ausgedruckt und befestigt. Auf den Boden aufgemalt waren: ein Kreisverkehr, eine Einbahnstraße, eine Baustelle, ein Fußgängerüberweg und andere Verkehrssituationen.

Zunächst wurden alle Fahrräder von den Lehrern noch auf Fahrtauglichkeit geprüft, dann konnte es losgehen: den ganzen Vormittag über fuhren wir den Parcours entlang und hatten viel Spaß dabei. Wir haben Vollbremsungen geübt, sind Slalom gefahren und zwischendurch haben wir auch noch gefrühstückt. Im Anschluss ist jeder Schüler ein bis zwei Runden allein über den Parcours gefahren – Mitschüler und Lehrer konnten gemeinsam die Runde anschauen und bewerten.

Alles in allem war es ein voller Erfolg: alle haben die Prüfung bestanden und bekamen als kleine Belohnung einen Button mit der Aufschrift „Das etwas andere Fahrradfahren 2020, ich war dabei!“

Alma, Viertklässlerin 😉


Monti

 

Monti