Kunstvolle Herbstferien in der Montessori Grundschule

Kunstvolle Herbstferien in der Montessori Grundschule

Die Grundschule bietet zu jeder Schulferienzeit eine Ferienbetreuung an. Während der gerade vergangenen Herbstferienbetreuung hatten die Kinder den Wunsch, „ihren“ Raum künstlerisch ein wenig umzugestalten. Hilfe bekamen sie dabei von Thomas Ditthardt, einem Lehramtsstudenten mit künstlerischem Händchen sowie vom Team der „Schildkröten, die während des Schulalltags die Nachmittagsbetreuung mit den Kindern gemeinsam gestalten. Dieses aufwendige Vorhaben wurde gemeinsam geplant und dann umgesetzt. Aus verschiedenen Materialien wurde ein dreidimensionaler Baum gestaltet. Die Kinder konnten ihren Talenten wie Malen, Sägen, mit Gipsbinden arbeiten und Modellieren freien Lauf lassen. Und so entstand in den 5 Tagen ein Kunstwerk, welches am letzten Tag von den Eltern mit viel Applaus gewürdigt wurde. Den Kindern blieb daneben ausreichend Zeit zum Spielen, Basteln oder auch zum Chillen.

Freudig begrüßt wurde außerdem Dr. Pixel, der Hund der Mitarbeiterin Andrea Schumann, der bereits seit längerem während der Ferienbetreuungen anwesend ist. Der wuschelige Vierbeiner drückt mit seinem Menschen gerade die Schulbank und wenn er die Prüfung besteht, wird er als Schul- und Besuchshund den Schulalltag sowie die Nachmittagsbetreuung bereichern – eine echte Freude für Groß und Klein in der Montessori Grundschule. Über die positiven Wirkungen der tiergestützten Aktivitäten wird schon seit Jahren sehr viel Positives berichtet, wobei der Einsatz eines Schul- und Besuchshundes natürlich die Erlaubnis der Eltern voraussetzt.

Vielleicht gibt es am 7. November 2020, dem Tag des offenen Campus, dann sogar schon eine „tierische“ Einschulungsfeier?!


Monti

 

Monti