Mein Referat in der Grundschule...

Mein Referat in der Grundschule...

Regelmäßig haben unsere Schüler die Möglichkeit ein Referat zu einem Thema zu erarbeiten. Die Kinder können dabei frei wählen mit welchem Thema sie sich beschäftigen möchten und ob sie alleine oder im Team mit einem Mitschüler arbeiten möchten. In Büchern oder am PC im Klassenraum können alle benötigten Informationen gesammelt werden. Die Pädagogen unterstützen die Schüler bei der Erarbeitung ebenso wie der Vorbereitung auf die Präsentation des Themas. Bei der Präsentation vor der Klasse sind dann auch die Eltern eingeladen, als stille Zuhörer, teilzunehmen.

“Ich habe mein erstes Referat über Katzen gehalten. Mir hat es Spaß gemacht viel über Katzen rauszufinden und zu lernen. Besonders begeistert hat mich, dass es so viele verschiedene Katzenarten gibt. Ich freue mich auf mein nächstes Referat über Vögel.”

Katharina (1.Klasse)

Ich finde es toll, dass man an der Montessorischule so viele Referate vorbereiten und halten kann. Man kann in der Schule an den Referaten arbeiten oder zu Hause. Außerdem gibt es an der Montessorischule eine Bücherei, dort kann man sich viele Bücher über spezielle Themen ausleihen. Leider ist sie im Moment wegen Corona geschlossen. Ich habe schon 15 verschiedene Referate gehalten. Sie haben mir alle sehr viel Spaß gemacht. Meine Lieblingsreferate waren über Pinguine, Geckos, Haie, Borussia Dortmund, Greifvögel, Tiefsee und über Kopffüßer. Meine letzten Referate die ich in der Coronakrise gehalten habe, waren über das Thema Kopffüßer und Haie. Kopffüßer sind Kraken, Tintenfische, Oktopusse, Kalmare und Sepien. Sie alle haben ihre Arme (Tentakel genannt) am Kopf. Haie sind mit den Rochen die einzigen Knorpelfische, alle anderen Fische sind Knochenfische. Referate kann man auch zu zweit oder zusammen mit mehreren Kindern halten.

Bennet (4.Klasse)


Monti

 

Monti