In der Weihnachtsbäckerei...

In der Weihnachtsbäckerei...

In der Vorweihnachtszeit haben unsere Elternbeiräte ein großes Plätzchenbacken für alle Klassen geplant und mit Unterstützung von Eltern und Pädagogen organisiert. Da durfte ich natürlich nicht fehlen.

Aber die Planung zum großen Backen ging schon einige Tage vorher los: Die Kinder haben eigene Plätzchenrezepte mitgebracht und in einer demokratischen Abstimmung wurde in der Klasse entschieden, welche Plätzchen gebacken werden sollen. Nachdem klar war welche Zutaten benötigt werden, haben die Schüler selbständig auf verschiedenste Weise ausgerechnet, welche Mengen benötigt werden. Die bunten Perlenstäbe sind wohl eines der bekanntesten Montessori-Materialien aus dem Bereich Mathematik, das die Kinder zum Ausrechnen dabei genutzt haben und somit auch die Kinder, die seit dem Sommer erst in der Schule sind schon aktiv mitrechnen konnten. Andere Kinder haben die Mengen mit dem Rechenrahmen oder mit schriftlichen Rechenverfahren berechnet. Mit Einkaufsliste und großem Korb ging es dann in den Supermarkt.

Aber dann kam der beste Teil: In der Schulküche haben die Kinder den Plätzchenteig hergestellt und anschließend ging es ans Ausrollen, Ausstechen, Verzieren und natürlich ans Naschen. In der Aula ist eine richtige Weihnachtsbäckerei entstanden, mit Weihnachtsmusik und viel Spaß bei allen Plätzchenbäckern. Dabei sind sehr leckere Plätzchen entstanden, die ich natürlich ausgiebig probiert habe. Am Ende hatte ich einen richtigen Plätzchenbauch, aber trotzdem war noch genug da, so dass jeder etwas mit nach Hause nehmen konnte.

Euer Monti


Monti

 

Monti